info@svehk.ch       

FR

DE   

IT        

eltern für eltern

Wanderung der SVEHK-Regionalgruppe Bern vom 30. Juni 2019 

Murten Mont Vully Grotten Murten

Am Sonntag, 30. Juni 2019, um 9 Uhr traf eine muntere Schar Wanderer – bei schönstem Wetter – am Bahnhof Murten ein. Vollzählig starteten wir durch die Altstadt von Murten runter an den See. Vorbei am Festivalgelände des Stars of Sounds ging es Richtung Muntelier und danach in den Wald des Chablais, vorbei am Camping Löwenberg. Circa in der Mitte der Waldstrecke gab es einen ersten Znünihalt, eine willkommene Möglichkeit, um sich gegen die lästigen Mücken einzusprayen. Den nächsten Halt machten wir in Sugiez am Broyekanal, wo sich die Kinder an den Fischern erfreuten.

Nun begann der erschwerlichste Teil unserer Reise. Unser Weg verlief durch die Rebenhaine des Mont Vully, wo wir der unerbittlichen Hitze der Sonne ausgesetzt waren. Mit ein paar Pausen mehr als eingeplant erreichten wir das Hotel-Restaurant Mont Vully, wo es für alle eine kleine Erfrischung gab. Nur ein paar Schritte weiter erreichten wir danach unser Hauptziel, die Grotten. Unsere Kinder entzogen sich sogleich, mit Taschenlampen bewaffnet, unseren Blicken. Nach diesem Halt machten wir uns auf den Weg Richtung Môtier, wo wir das Schiff bestiegen, das uns über Avenches und Faoug wieder zurück nach Murten brachte.

Manch einem Kind wird die Fahrt in freudiger Erinnerung bleiben, amtierten sie doch auf der Schiffsbrücke als Kapitäne und Steuermänner/-frauen. Sie durften das Schiff steuern und auch das Signalhorn betätigen. Zur Belohnung konnten sich die Kinder eine von der SVEHK Bern spendierte Glace aussuchen – und auch die Erwachsenen kamen natürlich nicht zu kurz.

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmenden für die schöne Wanderung und freue mich auf nächstes Jahr. Hoffentlich wird’s dann nicht mehr ganz so heiss …

 

 


 
Bericht und Fotos: Rolf Lehmann