SVEHK - ASPEDA - ASGBA

Schweizerische Vereinigung der Eltern hörgeschädigter Kinder

Herzlich Willkommen bei der SVEHK Regionalgruppe Ostschweiz

 

DSC 4122

(Foto 9. Generalversammlung in Alt St. Johann in der Klangschmiede am 12.3.2016)

 

 

 

Aktuell SVEHK Regionalgruppe Ostschweiz

 

SVEHK Regionalgruppe Ostschweiz - slowUp Bodensee 2018 -
wir waren wieder dabei!
 

Die Regionalgruppe Ostschweiz hat am 26. August zum zweiten Mal am diesjährigen slowUp Bodensee teilgenommen. 

 

Bei idealem Velowetter versammelten sich gegen 30‘000 bewegungsfreudige Menschen.

Zum zweiten Mal hat die SVEHK Regionalgruppe Ostschweiz einen Stand zum Thema Hörbehinderung am slowUp Bodensee gemacht, um das Thema Hörbehinderung der breiten Bevölkerung näherzubringen.

Ein einfaches Gespräch, Ballone und ein Glücksrad wurden angeboten.

 

Die zahlreichen Gespräche und die Spendeneinnahmen haben alle Erwartungen übertroffen. Dieses Geld sowie die finanzielle Unterstützung vom OK hilft uns, es für die Mitgliederfamilien sinnvoll und zweckgebunden einzusetzen.

 

Das Rückgrat unseres Engagements bildete die rund 20-köpfige Helfermannschaft. Der grosse Einsatz unserer Mitglieder und Freunde haben die Teilnahme am slowUp möglich gemacht und für einen wiederum reibungslosen Ablauf gesorgt. Herzlichen Dank dafür!

 

Hier sind einige Fotos vom Anlass: 

 

 

SVEHK Ostschweiz - Referat zum Tag des Hörens

Am 28.2.18 lud die Regionalgruppe Ostschweiz zum dritten Mal an die Sprachheilschule nach St. Gallen ein.

Zu einem Referat von Hr. Boltshauser der Procap und einem Vorstellungsbeitrag der SVEHK unseres Präsidenten konnten wir doch ca. 20 Personen begrüssen.

Bei einem feinen Apéro konnte der Abend danach mit angeregten Gesprächen abgeschlossen werden.

Hier einige Fotos vom Anlass: 

 

Vergangene Aktivitäten SVEHK Regionalgruppe Ostschweiz

 

 

2016 09 17 Jubilumsanlass Connyland

17.9.2016 Jubiläumsanlass (10 Jahre Regionalgruppe Ostschweiz)

Unser Jubiläumsausflug fand mit einem kleinen Grüppchen statt. Bei wunderschönem Wetter hatten nicht nur die Kinder viel Spass. Es blieb auch für uns Eltern genügend Zeit um über Gott und die Welt und über unsere Kinder zu plaudern. Rundum ein gelungener Anlass. Alle waren sich einig - das müssen wir wiedereinmal machen.

 

 

 

20140905 Elterntreff OM-2144

1. überregionaler Elterntreff in St.Gallen und Chur am 5.9.2014

 

Für den Freitag, 5.9.2014, hat sich die Regionalgruppe Ostschweiz vorgenommen, dem Bedürfnis Wissen unter Eltern auszutauschen gerecht zu werden, einen überregionalen Elterntreff zu organisieren. An zwei zentralen Orten (St. Gallen und Chur) zum gleichen Zeitpunkt (19.00 Uhr) wurde eine Lokalität ausgewählt und ein grosser Tisch reserviert, damit sich möglichst viele aus der Ostschweiz angesprochen fühlen.

Mit dem Treff bietet der Vorstand die Möglichkeit einmal ohne Kids mit gleichgesinnten Eltern zusammen zu sitzen und über Aktuelles zu sprechen und sich auszutauschen. Für beide Standorte waren zwei Eltern aus dem Vorstand vor Ort, welche die Mitglieder empfangen haben. Die Lokalitäten boten die Möglichkeit auch einen kleinen Imbiss vor Ort einzunehmen. Wichtig für diesen Event war, dass dieser Abend spontan und ohne grosse Vorbereitung, ohne Vorträge oder Themen, einfach nur zum Reden, von und für die Eltern genutzt werden kann.

In St. Gallen waren wir zu sechst und in Chur leider nur zu zweit. Aus St. Gallen kann berichtet werden, dass es zwei spannende Stunden waren, bei einer feinen Pizza und sehr interessanten Gesprächen. Die Teilnehmenden fanden es einfach toll, einmal ohne Kinder zusammen zu kommen, eine kleine Auszeit zu nehmen und mit Gleichgesinnten über vergangene Zeiten und über Erlebnisse rund um unsere Kinder zu sprechen. Es war eine tolle Rund, obwohl wir nur zu sechst waren. Wir geben nicht auf und werden im kommende Jahr nochmals diese Möglichkeit anbieten. 

Auf mehr Teilnehmer beim nächsten Treff freut sich der Vorstand der Regionalgruppe Ostschweiz.

 

 

Sealife GV 2014

Familienanlass anlässlich der GV 2014 - Sealife in Konstanz

 

Unsere Region: 

Landkarte der Regionalgruppe Ostschweiz

 

Mitgliedschaft
Suchen Sie den Kontakt
zu
anderen betroffenen
Eltern?
mehr

Spenden
Möchten Sie uns unter-
stützen?

Postkonto 80-43404-0
(IBAN CH98 0900
 0000 8004 3404 0)

 

logo40