info@svehk.ch       

FR

DE   

IT        

Spenden für die SVEHK

eltern für eltern

News von der SVEHK Bern

Tätigkeitsprogramm 2024 der Regionalgruppe Bern

Das Tätigkeitsprogramm 2024 führt sowohl Anlässe der SVEHK Regionalgruppe Bern sowie auch die gesamtschweizerischen Anlässe des SVEHK Schweiz auf. Für jeden Geschmack ist etwas dabei! Wir wünschen euch viel Spass beim Aussuchen einer interessanten Aktivität. Der Austausch und die Erlebnisse unter Familien, welche ebenfalls hörbeeinträchtigte Kinder haben, sind bereichernd und stärken uns alle.

Tätigkeitsprogramm SVEHK Bern

Jahresbericht 2023 SVEHK Bern

Aktuell

 

Vergangene Anlässe 2024

 

Hauptversammlung (HV) im Chinderchübu, Bern

Sonntag, 10. März 2024 

Am Sonntag, 10. März 2024, fand die Hauptversammlung (HV) der SVEHK-Regionalgruppe Bern im Chinderchübu statt. Während dei Eltern die Versammlung hatten, gab es für die Kinder einen Workshop im Theaterspielen. 

Bericht und Fotos

Vergangene Anlässe 2023

 

Wanderung der SVEHK-Regionalgruppe Bern

Sonntag, 3. September 2023 (Verschiebedatum) 

Wir freuen uns, dass Rolf auch im 2023 wieder eine Wanderung für die SVEHK-Regionalgruppe Bern organisiert hat.

Das Wetter war schlecht und die Wanderung fand eine Woche später statt als geplant, am 3. September 2023.

Bericht und Fotos

 

Spiel & Bauspass auf dem Robinsonspielplatz Düdingen

Sonntag, 4. Juni 2023, 10.00 – 16.00 Uhr

Spiel & Bauspass auf dem Robinsonspielplatz in Düdingen für alle Familien der SVEHK-Regionalgruppe Bern. Wir trafen uns in Düdingen und genossen gemeinsam den sonnigen Tag. Der Anlass wurde von Regula gestaltet.

Bericht und Fotos

 

Fachanlass «Auswirkungen Hörbeeinträchtigung auf Kinder & Jugendliche»

Dienstag, 9. Mai 2023 im Walkerhaus Bern, ab 18.30 Uhr

Am Fachanlass für Eltern und weitere Interessierte genossen wir einen Vortrag von Irene Eckerli vom Zentrum für Gehör und Sprache Zürich. Der Vortrag thematisierte die Auswirkungen von Hörbeeinträchtigungen auf Kinder und Jugendliche und zeigte Ideen auf, wie wir unsere Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen können:

Fachvortrag Irene Eckerli mit anschliessender Diskussion und der Möglichkeit, Fragen zu stellen

Apéro riche mit Zeit, den gemeinsamen Austausch zu pflegen und über den Vortrag zu diskutieren

Der Anlass richtete sich an Eltern, Fachleute und weitere Interessierte und fand im Walkerhaus in Bern von 18.30 bis ca. 21.30 Uhr statt. Der Fachvortrag inkl. Diskussionsrunde dauerte bis ca. 20.00 Uhr.

Bericht und Fotos


Hauptversammlung SVEHK-Regionalgruppe Bern

Am Samstag, 25. März 2023 fand die Hauptversammlung (HV) der SVEHK-Regionalgruppe Bern im Papiliorama in Kerzers statt.

Für die Kinder gab es eine Führung durch das Papiliorama mit anschliessender Bastelarbeit, so konnten die Kinder ein Souvenir mit nach Hause nehmen. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung und die Kinder konnten ihren Eltern das Papiliorama fachkundig näherbringen.

Hier geht es zum Bericht und den Fotos.

SVEHK Bern HV

 

 

Tag des Hörens 2023

Freitag, 3. März 2023

Die SVEHK-Regionalgruppe Bern hat den Tag des Hörens 2023 mit einer kleinen Fotoaktion zelebriert. Herzlichen Dank fürs fleissige Teilen.

SVEHK_Bern_Fotocollage_Tag_des_Hörens 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vergangene Anlässe 2022 


SVEHK Bern im Indoorspielplatz Bimbano Bern 

Am 20. November trafen wir uns im Bimano, dem Indoorspielplatz mit angrenzender Kletterhalle. Die jüngeren Kinder spielten im Indoorspielplatz, die Älteren konnten ihr Kletterkönnen in der Kletterhalle beweisen und die Eltern hatten Zeit zum Plaudern. Wir haben im Bimano einen Tisch reserviert und ein Teil der Verpflegung sowie der Eintritt für Indoorspielplatz und Kletterhalle übernahm die SVEHK Regionalgruppe Bern. Für den Kinderkurs in der Kletterhalle wird eine verbindliche Anmeldung benötigt.

Hier geht es zum Bericht und den Fotos.

SVEHK Bern im Bimano

 

 

SVEHK Bern Wanderung  

Die diesjährige Wanderung am 28. August 2022 führte die SVEHK-Regionalgruppe Bern an den Wohlensee. Die Wanderung führte dem Gäbelbach entlang bis zum Clubhaus des FV Wohlensee, dort stand gemütliches Bräteln auf dem Programm.

Hier geht es zum Bericht und den Fotos.

SVEHK Bern Wanderung

 

 

SVEHK Bern Hauptversammlung

Am Sonntag, 12. Juni 2022 fand die Hauptversammlung (HV) der SVEHK Regionalgruppe Bern im Alpinen Museum in Bern statt.

Hier geht es zum Bericht und den Fotos.

SVEHK Bern HV

 

 

SVEHK Bern Fachvortrag im Walkerhaus Bern

Am Montag, 2. Mai 2022 fand im Walkerhaus in Bern der Fachanlass der SVEHK-Regionalgruppe Bern mit anschliessendem Apéro statt. Der Anlass richtete sich an alle Eltern, welche mehr darüber erfahren wollten, was unseren hörbeeinträchtigten Kindern vom Kleinkind- bis ins Jugendalter zusteht und wurde rege besucht.

Hier geht es zum Bericht und den Fotos.

SVEHK Bern Fachvortrag

 

 

SVEHK Bern am 30-jährigen Jubiläum im CI-Zentrum in Bern

Am Samstag, 26. Februar 2022, konnte endlich, nach dreimaligem coronabedingtem Verschieben, das 30-jährige (jetzt bereits 32 Jahre) Jubiläum im Inselspital Bern gefeiert werden. Die SVEHK Bern war mit einem Stand anwesend.

Hier geht es zum Bericht und den Fotos.

SVEHK Bern am CI-Jubiläum

 


Kreative Erlebnisse im Creaviva im Paul Klee Museum

Kreative Erlebnisse im Creaviva im Paul Klee Museum in Bern, 10.00 – 14.00 Uhr Anlass im Creaviva im Paul Klee Museum. Unter fachmännischer Anleitung des Paul Klee Museums können bekannte Werke von Paul Klee in Gruppen oder als Familie gemeinsam auf phantasievolle Weise nach eigenem Geschmack gestaltet werden. Nach der kreativen Betätigung knurren die Bäuche und ein gemütliches gemeinsames Mittagessen ist angesagt.

Hier geht es zu den Fotos.

Fotos Creaviva Atelier

 

Wanderung der SVEHK Regionalgruppe Bern

Die jährliche Wanderung der SVEHK Regionalgruppe Bern führt uns in diesem Jahr zum Sinn- und Klangweg Düdingen. Wir freuen uns, erhalten wir wieder Unterstützung von Rolf, der die Wanderung auch in diesem Jahr organisiert.

Wann:      Sonntag, 5. September
Wo:          Sinn- und Klangweg entlang dem Schiffenensee mit Start in Düdingen und Ziel in Fribourg-Poya.

Hier geht es zum Bericht und zu den Fotos.

Bericht und Fotos

 

Hauptversammlung SVEHK Regionalgruppe Bern

Wann:      Sonntag, 6. Juni 2021, 10.00 – 11.30 Uhr (offizieller Teil) / inkl. Anlass bis ca. 16.00 Uhr

Wo:          Hotel Bern, Zeughausgasse 9, 3011 Bern

Die Hauptversammlung findet im Hotel Bern statt, mit anschliessendem Mittagessen und einer Führung von Stattland ab 14 Uhr. Für die Kinder gibt es während der Hauptversammlung ein attraktives Rahmenprogramm. Wir hoffen euch im Juni wieder zu sehen! An der HV werden alle zu diesem Zeitpunkt geltenden Pandemie-Regeln eingehalten. Weitere Informationen und Anmeldung werden wir mit der Einladung zur Hauptversammlung verschicken.

Fotos + Bericht der HV

 

Weitere Tätigkeiten SVEHK Bern im 2020

Impressionen der SVEHK-Regionalgruppe Bern


 

 

 

 

 

 

Indoorspielplatz Bimano Bern