SVEHK - ASPEDA - ASGBA

Schweizerische Vereinigung der Eltern hörgeschädigter Kinder

News von der SVEHK Regionalgruppe Bern

 

 

Das Tätigkeitsprogramm 2019 führt sowohl Anlässe der SVEHK Regionalgruppe Bern sowie auch die gesamtschweizerischen Anlässe des SVEHK Schweiz auf. Für jeden Geschmack ist etwas dabei! Wir wünschen euch viel Spass beim Aussuchen einer interessanten Aktivität. Der Austausch und die Erlebnisse unter Familien, welche ebenfalls hörbeeinträchtigte Kinder haben, sind bereichernd und stärken uns alle.

 

Das vollständige Tätigkeitsprogramm 2019 können sie hier herunterladen: Tätigkeitsprogramm - SVEHK Regionalgruppe Bern

 

Vergangene Aktivitäten von der SVEHK Regionalgruppe Bern

 

Hauptversammlung SVEHK Regionalgruppe Bern

Wann:      Sonntag, 31.3.2019, 10.00 – 11.30 Uhr

Wo:          Restaurant Dählhölzli, Tierparkweg 2, 3005 Bern

 

Ende März 2019 fand unsere Hauptversammlung im Restaurant Dählhölzli in Bern statt, mit anschliessendem Mittagessen und einem Besuch im Tierpark. An der Hauptversammlung wurde unter anderem der Vorstand für weitere 2 Jahre neu gewählt. Folgende Änderungen gibt es im Vorstand der Regionalgruppe Bern:

-        Austritt Natalie Brunner (Präsidentin SVEHK Regionalgruppe Bern) und Rolf Lehmann (Anlässe / Mitgliederkommunikation) und aus dem Vorstand der Regionalgruppe Bern.

-        Eintritt Irene Arametti in den Vorstand der Regionalgruppe Bern.

Der Vorstand bedankt sich herzlich für das Engagement und die Arbeit im Vorstand und überreicht Natalie und Rolf ein Abschiedsgeschenk. Irene wird als neues Mitglied im Vorstand willkommen geheissen. Der neu gewählte Vorstand freut sich auf die weitere gute Zusammenarbeit.

Neben dem offiziellen Teil der Hauptversammlung blieb auch in diesem Jahr wieder genügend Zeit für einen ungezwungenen Austausch zwischen Eltern und Kindern, sei es beim Besuch des Tierparks Dählhölzli oder während des gemeinsamen Mittagessens. Wir freuen uns auf die weiteren Aktivitäten!

 

 

 

Tag des Hörens

Wann:      Sonntag, 3.3.2019, ab 14.00 Uhr

Wo:          Museum für Kommunikation, Bern

 

Immer am 3. März des Jahres findet in der Deutschschweiz der Tag des Hörens statt und im 2019 haben wir uns entschieden, auch etwas auf die Beine zu stellen. Die SVEHK Regionalgruppe Bern war mit einem Stand beim Museum für Kommunikation präsent, in welchem momentan die Ausstellung "Sounds of Silence" stattfindet und wir konnten die Museumsbesucher auf die Herausforderungen von Hörbeeinträchtigungen hinweisen. Es war schön zu sehen, wie viele der Museumsbesucher sehr offen waren und sich von uns gerne das eine oder andere erklären liessen.

Bei unseren Kindern dreht sich so vieles um die Kommunikation, da sie durch die Hörbeeinträchtigung in der hörenden Welt erschwert ist. Es hat uns besonders gefreut, konnten wir das Museum für Kommunikation für diese gelungene Standaktion gewinnen und wir möchten uns an dieser Stelle für die Gastfreundschaft bedanken.

Hier nun Impressionen der Standaktion zum Tag des Hörens:

 

svehk bern tagdeshoerens 1svehk bern tagdeshoerens 2

 

 

Einen Nachmittag auf Schlittschuhen mit dem Eishockeyteam Brandis Ladies - dank help and hear fondation  

Sonntag, 16.12.2018: Die help and hear fondation (Link - Fondation) bietet hörbeeinträchtigten Kindern
mit Hörgeräten oder Cochlea Implantaten die Möglichkeit, mit dem Eishockeyteam der Brandis Ladies einen Nachmittag auf Schlittschuhen zu verbringen. Das Angebot gilt für Kinder ab 4 Jahren. Weitere Informationen und die Anmeldemöglichkeit finden sie hier: Flyer Schlittschuhlaufen

 
Gruppenfotos vom Anlass:

SVEHK Bern DSC 3618 Gruppenfoto 1SVEHK Bern DSC 3607 Gruppenfoto 2

 


CI-Forum in Olten

Neue Chancen fürs Leben: Cochlea Implantat bei Kindern und Jugendlichen


Wann:      Samstag, 3.11.2018, 9.00 – 15.40 Uhr

Wo:          Fachhochschule Nordwestschweiz Olten

Am diesjährigen CI-Forum standen Themen rund um das Cochlea Implantat bei Kindern und Jugendlichen im Zentrum. Die SVEHK war mit einem Stand am CI-Forum präsent: Fotos

Unter dem Titel «Bilinguale Förderung in der Praxis – Erfahrung der Eltern» gaben die Eltern und Mitglieder der SVEHK Regionalgruppe Bern Mirjam Wyttenbach, Gabriela Adam und Christoph Frey in einem Interview zu ihren Erfahrungen mit der billingualen Förderung Auskunft. Mit viel Einfühlungsvermögen und Kompetenz wurde das Gespräch von Eva Graf, Bereichsleitung APD, Pädagogisches Zentrum für Hören und Sprache HSM, Münchenbuchsee moderiert. Wir bedanken uns bei den Organisatoren des CI-Forums, durften wir das interessante Konzept der billingualen Förderung einem breiten Publikum vorstellen.

Am CI-Forum wurde neben dem Erfahrungsaustausch der Eltern auch in zwei weiteren Referaten auf das Thema Billingualität eingegangen. Der relativ neue Ansatz in der Hör- und Sprachentwicklung, bei dem Kinder mit Cochlea Implantaten sowohl die Laut- als auch die Gebärdensprache lernen, konnte damit umfassend beleuchtet werden.

 

P1030655 V1 webP1030657 web

 

 

Elterntagung SVEHK Schweiz in Leysin

      Alle Informationen zur alljährlichen Elterntagung finden sie auf der Homepage des SVEHK Schweiz: 

Fotos der Elterntagung (aus Datenschutzgründen mit Login)
SVEHK Elterntagung Programm + Anmeldung

 

 

 

Gratisbesuch im Zirkus Knie Bern 

Wann:    Donnerstag, 16.8.2018, 15.00 Uhr 

Wo:       Zirkus Knie, Allmend Bern
             Wichtig: Die Billette müssen um 14.15 Uhr bei der Zirkuskasse abgeholt werden. 

Was:     
Auch in diesem Jahr lädt der Zirkus Knie die SVEHK wieder zu einer Gratisvorstellung ein. Kinder mit begleitenden Eltern, Paten, Grosi oder Tante / Onkel sind herzlich willkommen! Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden sie hier: Gratisvorstellung Zirkus Knie

 

Herbstfest HSM, Münchenbuchsee

Wann:   Samstag, 15.9.2018, 13.00 - 17.00 Uhr

Wo:       Pädagogisches Zentrum für Hören und Sprache HSM, Klosterweg 7, 3053 Münchenbuchsee      

Am alljährlichen Herbstfest des HSM in Münchenbuchsee können Kontakte geknüpft werden und es gibt Spiel und Spass für die Kinder. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

 

 

Fachanlass 2018 des audiopädagogischen Diensts Bern - Die Trotzphase – und wie Eltern damit umgehen können
Wann:   
Dienstag, 5.6.2018 Wo:        Pädagogisches Zentrum für Hören und Sprache HSM Klosterweg (hinter der Kirche) 3053 Münchenbuchsee 

Was:

Fachanlass 2018 des audiopädagogischen Diensts Bern - Die Trotzphase – und wie Eltern damit umgehen können. Referat von Frau Ingrid Broger zum Thema „Das Trotzalter“. Die zertifizierte Kursleiterin des Kurses Starke Eltern – Starke Kinder® gestaltet den Abend.

Fotos vom Anlass:


 

Wanderung der Regionalgruppe Bern auf dem Sandsteinpfad im Krauchthal 

 

Wann:    Sonntag, 10.6.2018, 9.45 Uhr  Wo:        Schulhaus Krauchthal (Parkplätze vorhanden und Postautostation in der Nähe) 
Was:      Geführte Wanderung auf dem Sandsteinlehrpfad. Die Wanderung dauert ca. 1.5 Stunden und wird bei jeder Witterung durchgeführt. Abholung durch Ulrich Zaugg beim Schulhaus, kurze Einführung im Museum und anschliessende Wanderung. Verpflegung aus dem Rucksack und bräteln selbst mitgebrachter Würste auf offenem Feuer.  Empfohlenes Mindestalter: ab Kindergartenalter, der Sandsteinpfad ist nicht für Kinderwagen und Rollstühle geeignet und wird auf eigene Verantwortung begangen.
 
Weitere Informationen zum Sandsteinlehrpfad finden Sie hier:
Sandsteinpfad

 

Zudem finden Sie hier einen kurzen Bericht über die interessanten Aktivitäten der Wanderung auf dem Sandsteinpfad in Krauchthal: Bericht Wanderung Sandsteinpfad Krauchthal

 

 

 

Weitere vergangene Aktivitäten der Regionalgruppe Bern finden Sie hier - Aktivitäten SVEHK Regionalgruppe Bern.  


 

Mitgliedschaft
Suchen Sie den Kontakt
zu
anderen betroffenen
Eltern?
mehr

Spenden
Möchten Sie uns unter-
stützen?

Postkonto 80-43404-0
(IBAN CH98 0900
 0000 8004 3404 0)

 

logo40